Der Fall:
Keywords verfolgen in der Praxis zwei wesentliche Ziele: 1. Die Bindung des Nutzers an das Unternehmen vor der Kaufphase. 2. Die Schaffung einer höheren Nachfrage. Die Zahl der Keywords, für die eine (organische) Inhaltsseite wirtschaftlich optimiert werden kann, ist begrenzt. Google AdWords ist ein geeignetes Instrument, Keywords der organischen Inhaltsseiten, die vielleicht zudem ein schlechtes Ranking haben, sinnvoll mit suchrelevanten Keywords über eine bezahlte Kampagne zu ergänzen.
Das Snippet in den Suchergebnissen, bestehend aus Titel, Seiten-URL und Beschreibung, wirkt wie ein kostenloser Anzeigeneintrag im Internet. Der Titel ist ein relevanter Ranking-Faktor, die Beschreibung wirkt sich zudem auf die Klickrate (CTR) aus.
Google-AdWords Werbeanzeigen sind nur so lange vorhanden, wie das Werbebudget reicht. Für die Wahl der richtigen Keywords sollte eine entsprechende Recherche (z. B. Auslesen von Meta-Keywords, Produkt- und Konkurrenzanalysen etc.) durchgeführt werden. Die entsprechenden Keywords (Schlüsselwörter) müssen möglichst zielgerichtet und mit entsprechenden Texten und Zieladressen versehen.
Die tatsächliche Position der Ergebnis in der Google-Suchliste wird algorithmisch generiert und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ist eine Website URL-seitig in Verzeichnissen strukturiert, liefern diese den Ansatz für geeignete Keyword-Gruppierungen im AdWord-Konto. Keywords, die in Überschriften und Fließtext enthalten sind, sind hilfreich für bessere Positionierungen.
Richtige Keywords tragen zur Erfüllung einer Ergebniserwartung bei. Sind Keywords zu spezifisch gewählt, bringen diese zwar eine hohe Klickrate, werden dann von Nutzern jedoch nur selten gesucht. Ohne kontinuierliche Beobachtung der Kampagnen und entsprechende Anpassungen gibt es keine Garantie dafür, dass Suchmaschinenwerbung kosteneffektiv ist. Richtig gewählte Keywords bringen Conversion (Umsatz). Ist eine Kampagne nicht erfolgreich, werden Durchführung, Leistung, Effektivität oder Qualität des Werbeeinsatzes in Frage gestellt.
Die Fragestellung:
Wurden Leistungen über Suchmaschinen-Werbung mit bezahlten Anzeigen über Google AdWords erbracht?
Auftraggeber:
Amtsgericht; (Gerichtsgutachten im Zivilverfahren)