Forensische Analyse in der digitalen Sampling-Verwendung

Der Fall:
Die Entlehnung und unerlaubte bzw. nicht lizenzierte Verwendung von Fragmenten in neu erschaffenen Musikwerken ist häufig Streitgegenstand bei Musikproduktionen. Nicht selten handelt es sich dabei nur um sehr kurze Tonfolgen, einzelne Töne oder Sounds. Eine Analyse soll die vermeintliche Entlehnung aufdecken.

Unterschiedliche digitale Sampling-Methoden erschweren eine technische Analyse sowie die rechtliche Einordnung. Die Verwendung und das Sampling fremder Musik- und Videowerke kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Betroffen von den Auswirkungen eines nicht rechtmäßig durchgeführten Sampling sind Urheber- und Leistungsschutzrechte ausübender Künstler sowie Leistungsschutzrechte von Tonträgerherstellern. Die Methoden des digitalen Sampling unterscheiden sich von der klassischen Raubkopie dahingehend, dass mit einer Sampling-Übernahme eine weitreichende Umgestaltung und Bearbeitung des Ursprungswerkes erfolgt.

Aus Sampling-Quellen können Stimmen, Instrumente, Rhythmen und Melodieteile entnommen (gesampled), beliebig verändert (Tonhöhen transponieren, Tempo- und Klangveränderungen etc.), kopiert oder vermischt und in eine neue Produktion eingesetzt werden. Unter Pitchbending wird in der Musik eine Tonhöhenänderung von einem Ton in Richtung eines anderen Tons bezeichnet (Tonbeugung). Mit nachträglichen Pitch-Bearbeitungen (Tonhöhenänderungen) sind z. B. Melodieänderungen möglich. Basierend auf Pitch Shifting und Time Stretching werden Tonhöhen im Audiomaterial quantisiert und bearbeitet. Mittels eines Algorithmus-Verfahrens können Inhalte von Audiospuren zur Tonhöhenerkennung analysiert und zusammen mit einer Formantenanpassung der Resonanzfrequenzen geändert werden.

Die in der Audioforensik eingesetzten Mess- und Analyseverfahren (u. a. Vergleich von Notierungen, Flex-Pitch-Analyse, Spektralanalyse, Spektrometermessung, Phaseninvertierung, ENF-Analyse etc.) sind vielfältig und hängen vom jeweiligen Untersuchungsziel ab.

Die Fragestellung:
Analyse und Aufdeckung von Samples in einer Musikproduktion.

Auftraggeber:
Landgericht (Gerichtsgutachten im Zivilverfahren)