Im Medien- und Kommunikationsmanagement spielen audiovisuelle (AV-) Medien eine herausragende Rolle. Und: die Nutzung audiovisueller Inhalte ist die bevorzugte Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das gilt nicht nur für Fernsehen und Radio, sondern zunehmend auch für Onlinemedien, vor allem bei jugendlichen Zielgruppen.
In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Grundlagen, Rahmenbedingungen, Wirkmechanismen und Formaten von AV-Medien. Es werden Kenntnisse zur Konzeption und Gestaltung von filmischen Medienprodukten erworben und in Kleingruppen ein eigenständiges Projekt realisiert. Ziele sind u. a. ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle der Medien und kritische Reflexion der ökonomischen wie politischen Besonderheiten der Medien- und Kommunikationswirtschaft in Zeiten digitaler Transformation und fortgeschrittene Managementfertigkeiten und Fähigkeiten, den aktuellen, internationalen Forschungsstand aus den Wirtschaftswissenschaften bzw. der Kommunikationswissenschaft praktisch anzuwenden.
Inhalte des Moduls sind Medien- und Mediensysteme im internationalen Vergleich (Schwerpunkt AV-Medien), journalistische Darstellungsformen in AV-Medien, redaktionelle Workflows in AV-Medien, Grundlagen Rezeptions- und Wirkungsforschung (Wirkung audiovisueller Kommunikation), normative und ethische Richtlinien bei der Produktion von AV-Medien (u. a. Urheberrecht), grundlegende Charakteristika audiovisueller Filmsprache fiktional und dokumentarisch, die Rolle von AV-Medien im Kontext von Organisationen, theoretische Grundlagen des Schnitts und Datenhandling (z. B. aktuelle Software).
Dr. Stefan K. Braun, Vortrag im Studiengang Medienmanagement (Audiovisuelle Medien), Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences (Macromedia Campus Frankfurt), WS 2021/2022.