Fakt oder Fake? (Report Fake-Fotos) – Der Forensiker Dr. Stefan K. Braun berichtet
Zeitschrift „FOTOHITS“
Magazin für Fotografieren und Filmen
Publiziert von BetterNet GmbH, 06/2023 (03.05.2023)
Fotografen, Redakteure und Forensiker sehen sich gestiegenen Anforderungen in der Herstellung und Verwendung von audiovisuellen Medien gegenübergestellt. Die Aufdeckung von Fälschungen erfordert umfangreiche Kenntnisse über aktuelle Technologien. Qualitätsjournalismus hat die Aufgabe, solche Aufnahmen zu überprüfen.
Die digitale Bild-Forensik widmet sich als Teildisziplin der digitalen Multimedia-Forensik einer Untersuchung der Authentizität digitaler Bilder. Dabei werden u. a. Anhaltspunkte in der Kriminalistik ermittelt. Die meisten in der Praxis relevanten bildforensischen Verfahren sind blinde Verfahren. Die Analyse erfolgt ohne einen Zugriff oder Vergleich mit einem möglicherweise vorhandenen Originalbild.
In dem mit FOTOHITS geführten Interview wird Einblick in die Bild-Forensik und Deep Fake-Videos gegeben und der Bezug zur Künstlichen Intelligenz (KI) eingeordnet. Bereits heute ist ein Zeitpunkt erreicht, Bilder und Videos über Künstliche Intelligenz zu erstellen. In KI-generierten Medien sind komplexe Metadaten eingewoben, die eine Nachverfolgung ermöglichen. Wir sehen die Verwendung von KI nicht nur in der Bild-Forensik sondern in allen Wirtschaftszweigen (z. B. Chatroboter, Avatare, biometrische Verfahren).
Die KI ist kein neues Phänomen und wurde 1956 erstmals thematisiert. Die Grundidee liegt darin, menschliche Intelligenz oder ganz allgemein Vorgänge des menschlichen Denkens zu automatisieren. Der Science-Fiction-Autor Stanisław Lem (Solaris) schrieb seit den 1960er Jahren zahlreiche belletristische Werke über KI. Der russisch-amerikanische Biochemiker und Sachbuchautor Isaac Asimov beschreibt in seinen drei Robotergesetzen die Voraussetzungen für ein friedliches und unterstützendes Zusammenleben zwischen KI und Mensch.
Begleitend zum Interview wurden einige Analysen in einem Analyse-Report online gestellt. Vergleichstests, u. a. mit der Error Level Analye (ELA), decken unterschiedliche Ergebnisse im selben Analyseverfahren auf. Es gilt, die gelieferten Ergebnisse richtig zu interpretieren. Abschließend werden Lösungsansätze gegen Manipulationen thematisiert.
„Erschienen in der Fachzeitschrift FOTOHITS, Ausgabe 06/2023, Veröffentlichung 03.05.2023, S. 66-67, Heidelberg/DEU 2023, Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Autors und der Redaktion.“
ISSN 1436-4255
Fakt oder Fake? inkl. Report Fake-Fotos: Das Interview (Printausgabe 06/2023)
Fake-Fotos aufdecken – Der Forensiker Dr. Stefan K. Braun berichtet (Das Interview)
Fake-Fotos unter der Lupe – Der Forensiker Dr. Stefan K. Braun berichtet (Die Analyse)
(mit freundlicher Genehmigung von BetterNet GmbH)